Zufriedene EVP und neue Vizepräsidentin

Die Delegiertenversammlung wählte neu Kantonsrätin Barbara Günthard Fitze zur 2. Vizepräsidentin. Geschäftsführer Peter Reinhard wurde verabschiedet und Mark Wisskirchen als Nachfolger begrüsst.

An der 102. ordentlichen Delegiertenversammlung der Evangelischen Volkspartei des Kantons Zürich (EVP) konnte Kantonalpräsident Hanspeter Hugentobler, Pfäffikon, auf eine erfolgreiche Kantonsratswahl zurückblicken. Die EVP hat ihren Wähleranteil in einer polarisierenden Situation stabil halten können. Alle 8 Mitglieder des Parlaments wurde wiedergewählt. Für dieses Ergebnis ist die EVP dankbar und der Präsident dankte allen «Mitgliedern und EVP-Gruppen für ihren grossartigen Einsatz.» Ziel ist es nun, auch bei den Nationalratswahlen vom Herbst den EVP-Sitz gut zu verteidigen und einen zweiten Sitz zumindest in «Griffnähe» zu erhalten.

Kantonsrat Markus Schaaf verdankte zudem den engagierten und gradlinigen Einsatz von Hanspeter Hugentobler als Regierungsratskandidat. Er «hat der Partei ein Gesicht gegeben und so wesentlich zum EVP-Wahlerfolg beigetragen», sagte Schaaf.

In einer Nachwahl haben die rund 100 EVP-Delegierten Kantonsrätin Barbara Günthard Fitze, Winterthur, neu zur 2. Vizepräsidentin gewählt.

Nach 44 Jahren als Geschäftsführer wurde zudem Peter Reinhard, Kloten, verabschiedet. Seine Arbeit wurde von verschiedener Seite verdankt. Peter Reinhard meinte dazu: «Der grösste Erfolg meiner Arbeit ist, dass die EVP als gesunde, dynamische Partei weiterhin existiert.» Die Mitgliederzahlen sind in den vergangenen Jahren angestiegen, die Finanzen sind – wenn auch knapp – vorhanden und die EVP kann weiterhin stabile und steigende Wähleranteile verzeichnen. Die EVP-Delegierten verabschiedeten Peter Reinhard mit grossem Applaus und einer Standing Ovation.

Als Nachfolger begrüssten die Delegierten Kantonsrat Mark Wisskirchen, Kloten. Er will «die Partei weiterhin auf Erfolgskurs behalten und sich engagiert für sie einsetzen.

Abgerundet wurde der Tag im Nachmittagsprogramm mit der Vorführung des Kurzfilms «Zwinglis Erbe».

Für Auskünfte
Walter Meier, Kantonsrat, Uster, P: 044 940 16 78, N: 079 828 78 44,  E-Mail schreiben
Markus Schaaf, Vizepräsident, Kantonsrat, Zell (Rämismühle), N: 078 707 00 66, E-Mail schreiben
Hanspeter Hugentobler, Präsident, Kantonsrat, Pfäffikon, G: 044 951 17 91 E-Mail schreiben
Mark Wisskirchen, Geschäftsführer, Kloten, G: 044 271 43 02, N: 078 868 87 00, E-Mail schreiben

Zurück