Wahltag ist Zahltag

Kantons- und Regierungsratswahlen
(Aktuelle Trends und Resultate des Statistischen Amtes des Kantons Zürich hier...)

Die EVP freut sich über den Wahlerfolg und die Unterstützung aus der Wählerschaft und insbesondere auch breiter christlicher Kreise. Wahltag ist Zahltag. Die Arbeitsleistung der Partei ist enorm. Ein Rechenschaftsbericht gibt darüber Auskunft.

Die EVP ist zuverlässige Partnerin zum Beispiel für den Schutz der Ehe. Dies muss aber nicht aus einer Gesinnungsethik heraus geschehen, sondern aus einer Verantwortungsethik her. Der Bund hat klar geregelt, dass die Ehe zwischen Mann und Frau gilt. Die registrierte Partnerschaft wurde durch das Volk vor rund 10 Jahren beschlossen. Demokratie gilt also auch für die Parteien. Bestrebungen, die Ehe auf alle auszudehnen, lehnt die EVP klar ab!

Allerdings muss der Kampf zur Beibehaltung der bestehenden Regelung in Bern im Bundeshaus erfolgen. Dort kämpfen wir dafür. Weil wir wissen, dass es Gruppen gibt, welche das ändern möchten. Falsch ist unserer Meinung nach ein Vorgehen über kantonale Wege. Diese sind nicht zuständig, weshalb jede kantonale Regelung durch eine eidgenössische aufgehoben würde. Und sie läuft Gefahr, dass sie bei einer Volksabstimmung (wie bei der Sterbehilfe) zu einer klaren Absage führt und damit das gegenteilige Signal nach Bern gesendet wird und Gegener der traditionellen Regelung gestärkt werden.

So eben nicht. Für uns gilt die Verantwortungsethik und nicht einfach eine Gesinnungsethik.

Kantonsrat

- EVP gewinnt einen Sitz, total also von 7 auf neu 8 Sitze.
  a) Wiedergewählte: Gerhard Fischer, Bäretswil, Nik Gugger, Winterthur, Peter Reinhard, Kloten, Markus Schaaf, Zell/Rämismühle, Walter Schoch, Bauma, Johannes Zollinger, Wädenswil.
  b) Abgewählt (wegen Wahlsystem Pukelsheim): Peter Ritschard, Zürich.
  c) Neugewählte: Daniel Sommer, Affoltern a.A. und Walter Meier, Uster.

Wir danken Ihnen für Ihre Stimme und Unterstützung.

EVP Kanton Zürich

Für Auskünfte
Walter Schoch, EVP-Kantonsrat, Wädenswil, Mobile 079 359 63 50, E-Mail schreiben
Peter Reinhard, EVP-Kantonsrat, Kloten, Mobile 079 402 38 82, E-Mail schreiben