Steuerhinterziehung mit Vehemenz bekämpfen

Die EVP hat sich dafür eingesetzt, dass der Regierungsrat einen fundierten Bericht zur Dimension der Steuerhinterziehung erstellt und konkrete Massnahmen zu deren Bekämpfung vorschlägt. 
Leider fand die Motion keine Mehrheit im Kantonsrat.

Steuerhinterziehung ist etwa so unangenehm wie Passivrauchen: Die einen haben einen Lustgewinn, die anderen bezahlen dafür. Doch genau dafür zeigt unsere Bevölkerung inzwischen überhaupt kein Verständnis mehr. Das zeigen verschiedene repräsentative Umfragen, deren Ergebnisse selbst Wissenschaftler und Behörden erstaunen.
Was früher als Kavaliersdelikt galt, wird heute als Betrug angesehen. Als Betrug an den Ehrlichen, als Betrug an der Gesellschaft, als Betrug am kleinen Mann, an alleinerziehenden Müttern und an überzeitlichen Werten.

Betrug bleibt auch Betrug, wenn man seine Aufdeckung an den Bund delegieren will, wie es offenbar die Absicht des Regierungsrates ist. Aber als Parlament des wirtschaftsstärksten Kantons können wir uns nicht einfach aus der Verantwortung stehlen.
Wir sind es unseren Stimmbürgerinnen und Stimmbürgen schuldig, Steuerhinterziehung offensiv, schnell und wirksam zu bekämpfen. Sei es aus moralischen oder aus finanzpolitischen Gründen. Lassen Sie uns diese Ungerechtigkeit mit Nachdruck aus der Welt schaffen. Oder zumindest aus unserem Kanton.

Für Auskünfte
Daniel Sommer, EVP-Kantonsrat, Affoltern am Albis, Mobile 079 223 61 62, E-Mail schreiben

Zurück