Stellungnahme

von Dominik Schmid

Der Regierungsrat wird eingeladen, im Rahmen seiner Finanzkompetenzen einen Unterstützungsbeitrag für das Schreiner Ausbildungszentrum Zürich (SAZ) in der Höhe von Fr. 500‘000.000 zu prüfen. Er kann diese Mittel dem gemeinnützigen Fonds oder aus noch nicht ausgeschöpften Coronageldern entnehmen oder aus anderen Quellen, die ihm als geeignet erscheinen.

Stellungnahme
Ein starkes Zeichen für die Berufsbildung: das Schreinerausbildungszentrum Zürich (SAZ) kann aufatmen! Der Kantonsrat hat einstimmig beschlossen, mit einer Unterstützung von 500‘000 Franken den Fortbestand dieser wertvollen Ausbildungseinrichtung zu sichern. Ein von der EVP und Mitunterzeichnenden eingereichtes dringliches Postulat wurde nach intensiven Gesprächen letztlich von allen Parteien mitgetragen und dem Regierungsrat überwiesen. Dieser hat zuvor seinerseits deutlich gemacht, dass er bereit ist zur Entgegennahme. Konkret konnte mit diesem Entscheid der Verlust von 40 Stellen für junge Menschen verhindert werden. Angesichts des generellen und akuten Fachkräftemangels, insbesondere in den handwerklichen Branchen, ist das von speziell unschätzbarem Wert. Die SAZ steht damit auf guten Füssen und wird mit dieser einmaligen Unterstützung in eine gesicherte Zukunft gehen können. Die Zustimmung zu diesem Postulat hat bewiesen, dass die Politik auch aktuelle Probleme aufnehmen kann und auf unakademische Weise und innert nützlicher Frist Lösungen anzubieten vermag. Denn auch das muss Politik können, wenn außerordentliche Situationen dies erfordern. Ganz nach den Grundsätzen: „Liefere statt Lafere und Einfach machen!“

Daniel Sommer EVP, Kantonsrat und Regierungsratskandidat

Zurück