Rechnung und Geschäftsbericht EKZ

von Dominik Schmid

Sehr geehrter Herr Kantonsratspräsident
Sehr geehrter Herr Verwaltungsratspräsident,
Werte Damen un Herren der Geschäftsleitung der EKZ,
liebe Kolleginnen und Kollegen und liebe Zuschauende

Im Namen der EVP möchte ich dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung der Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) sowie allen Mitarbeitenden für ihren grossen Einsatz im vergangenen Jahr danken.

Besonders erfreulich ist, dass sich der Trend zu höheren Rückliefertarifen für Solarstrom fortgesetzt hat. Dies setzt ein positives Signal für einen noch stärkeren Ausbau der Photovoltaik. Für die Energiewende und eine höhere Unabhängigkeit des Kantons bei der Stromversorgung ist dies unverzichtbar.

Die Steigerung der Stromproduktion von erneuerbaren Quellen und der effiziente Umgang mit Energie sind zentrale Elemente für eine zuverlässige und langfristig günstige Stromversorgung für die Bevölkerung und die Industrie. Wir sind überzeugt, dass diese Strategie auch in Zukunft zu guten Geschäftsergebnissen beitragen wird.

Es ist unerlässlich, dass wir weiter in die Entwicklung neuer, innovativer Technologien investieren. So meistern wir die Energiewende, schaffen Arbeitsplätze am Standort Zürich, profitieren kurz- wie langfristig finanziell und leisten unseren Beitrag an den erforderlichen Klimaschutz.

Die EVP genehmigt den Geschäftsbericht und die Jahresrechnung und nimmt von der Gewinnverwendung Kenntnis.

Vielen Dank.

Für Auskünfte

Andrea Grossen-Aerni, Kantonsrätin, Wetzikon, 077 462 13 88, E-Mail schreiben

Zurück