EVP für Reformations-Feier

Die EVP-Kantonsratsfraktion unterstützt einen Beitrag von 8 Mio. Franken für die Feierlichkeiten zu 500 Jahren Reformation. Geplant sind zwischen 20 bis 30 Anlässe, welche auf die Bedeutung hinweisen und nachhaltig sein sollen. Für die EVP ist klar, dass die Reformation unser heutiges Zusammenleben nach wie vor prägt: Religionsfreiheit für katholische, reformierte und jüdische Gemeinden, aber eben auch für Freikirchen.

Im Votum der EVP-Fraktion von Kantonsrat Peter Reinhard (Kloten) wies er darauf hin, dass die Reformation und die damit verbundenen Errungenschaften bis heute Wirkung haben. Auch wenn der Weg bis heute über viele Umwege ging, ist unsere liberale Gesellschaftshaltung beim Zusammenleben (aber auch Bildung, Justiz, Demokratie, Religionsfreiheit usw.) nachhaltig.

Das Nebeneinander von katholischer, reformierter und jüdischen Gemeinschaften mit demokratischen Strukturen und Transparenz sind heute eine Selbstverständlichkeit im Kanton Zürich. Aber auch für Freikirchen und deren Entfaltung im Rahmen der Entwicklungen bei der Religionsfreiheit sind entscheidend und nachhaltig.

Peter Reinhard appellierte an den Rat, dass diejenigen, welche Angst vor der Unterwandung der Schweiz durch neue Religionen haben, sich eben auch zu den Wurzeln unserer Gesellschaft bekennen und dieses bezeugen müssen. Und alle anderen dürfen einfach feiern, weil wir einen Weg gegangen sind, der schwierig war, uns allen aber viel Wohlstand und Zufriedenheit gebracht hat.

Der Rat stimmte der Vorlage mit 157 Stimmen bei 6 Enthaltungen (SVP) und 5 Ablehnungen (EDU) klar zu.

Für Auskünfte
Peter Reinhard, EVP-Kantonsrat, Kloten, Mobile 079 402 38 82, E-Mail schreiben

Zurück