Delegiertenversammlung in Adliswil

von

Die Parolen sind gefasst und der Kantonalvorstand gewählt. Die Delegierten der EVP Kanton Zürich haben ihren Präsidenten Hanspeter Hugentobler, Pfäffikon, einstimmig für weitere vier Jahre gewählt.

Die Ja Parole wurde für den «Klimaschutzartikel», dass «Stimm- und Wahlrechtsalter 16» sowie für das «Bürgerrechtsgesetz» ausgesprochen. Nein sagen die Delegierten zur «Elternzeit-Initiative».

Der Klimaschutz ist für die EVP ein grundlegendes und prioritäres Anliegen und mit dem Ja der Delegierten wird diese Haltung der EVP klar unterstrichen. Mit dem Ja zur Verfassungsänderung wird die Netto-Null Strategie von Bund und Kanton in ihren Zielen verbindlich formuliert.

Das Stimm- und Wahlrechtsalter 16 ist nicht nur ein Anliegen der jungen Parteien, die eine bemerkenswerte Pro-Kampagne aufgezogen haben (https://sra16-zh.ch/). Im Gegensatz zur schwachen Gegenkampagne von SVP und FDP, mit ihren fragwürdigen «Fake-Aussagen». Die Delegierten der EVP stimmen den auch klar für eine Senkung des Stimmrechtsalter und die Mitverantwortung der jungen in unserer Gesellschaft zu.

Mit einem klaren Nein zur Elternzeit-Initiative «für eine Elternzeit», wird vorallem auf die Mehrbelastung der Mittel- und Kleinbetriebe im Kanton Zürich verwiesen. Die Delegierten anerkennen den fortschrittlichen Ansatz einer erweiterten Elternzeit, sind aber der Meinung, dass neben der wirtschaftlichen Belastung und fehlenden nationalen einheitlichen Regelung für eine verbesserte Elternzeit, diese sozialverträglich finanzierbar sein muss.

EVP Präsident Hanspeter Hugentobler, Pfäffikon, bleibt EVP-Präsident.
Die Delegierten der EVP in Adliswil haben ihren Kantonalvorstand für weitere 4 Jahre gewählt. Hanspeter Hugentobler, Gemeinde- und Kantonsrat, wird einstimmig als Parteipräsident der EVP Kanton Zürich, wieder gewählt. Ihm wird eine umsichtige Parteiführung und klare Linie der EVP als «echte Mittepartei» mit Vernunft attestiert. Die Vizepräsidien mit Barbara Günthard Fitze, Winterthur und Markus Schaaf, Rämismühle, wurden ebenso einstimmig wiedergewählt wie auch die Mitglieder des Kantonalvorstandes. Dieser setzt sich neben dem Präsidium (Geschäftsleitung) mit 16 Mitgliedern aus den Bezirksparteien der EVP zusammen.

 

Für Auskünfte
Hanspeter Hugentobler, Präsident, Kantons- und Gemeinderat, Schulpräsident, Pfäffikon, G: 044 951 17 91, praesident@evpzh.ch
Markus Schaaf, Vizepräsident, Kantonsrat/Fraktionspräsident, Zell/Rämismühle, N: 078 707 00 66, markus@schaaf.ch
Mark Wisskirchen, Geschäftsführer, Kantonsrat, Mitglied KSSG, Kloten, G: 044 271 43 02, N: 078 86 8 87 00, sekretariat@evpzh.ch

Zurück