4 : 0 für das Energiegesetz – Das Stimmvolk hat gehandelt und die Energiewende eingeläutet!
von Dominik Schmid
Das Ja zum neuen Energiegesetz ist beschlossen. Die EVP ist überzeugt, dass mit diesem zwingenden Schritt das Ziel eines Ausstiegs aus dem fossilen Zeitalter in eine nachhaltige Zukunft nun wirksam gelingen wird.
Das breit abgestützte Komitee «JA zum Klimaschutz und zum Energiegesetz» hat mit seinen vier wichtigsten Argumenten das Stimmvolk überzeugen können.
Jetzt handeln! Die Klimaveränderungen sind für uns alle feststellbar. Auch die Zürcher Stimmberechtigten haben das erkannt und mit ihrem Ja das klare Zeichen gesetzt, dass gegen die verheerenden Folgen der Klimaveränderungen verbindliche und wirksame Massnahmen nötig sind.
Wir übernehmen Verantwortung! Dafür müssen wir unabhängig von Erdöl und Erdgas werden. So stützen wir das regionale Gewerbe. Damit auch die kommenden Generationen in einer intakten Umwelt, Wohlstand und Freiheit aufwachsen können.
Technisch bewährt und günstiger! Das moderne Energiegesetz setzt dort an, wo am meisten CO2 eingespart werden kann, nämlich bei den Heizungen. Und es reduziert den CO2-Ausstoss im Kanton Zürich um fast 40 Prozent. Mit klimafreundlichen Wärmesystemen wird das Heizen günstiger als mit Öl und Gas. So werden beide, Portemonnaie und das Klima, entlastet.
Klimaschutz – Zürich kann das! Der Kanton Zürich ist das wirtschaftliche Zentrum der Schweiz. Damit kommt unserem Kanton eine wichtige Vorbildfunktion zu, welche Strahlkraft fürs ganze Land haben wird.
EVP Kantonsrat Daniel Sommer, Affoltern a. Albis: «Die EVP hat wesentlich zu diesem breit abgestützten Kompromiss beigetragen. Mit diesem Ja zum neuen Energiegesetz sagen wir JA zu einer enkeltauglichen Energie- und Klimapolitik.»
Für Auskünfte:
Daniel Sommer, Kantonsrat, Affoltern am Albis, N: 079 223 61 62, daniel.sommer@evpzh.ch
Hanspeter Hugentobler, Präsident, Kantonsrat, Pfäffikon, G: 044 951 17 91, praesident@evpzh.ch
Markus Schaaf, Kantonsrat, Fraktionspräsident, Rämismühle, N: 078 707 00 66, markus@schaaf.ch
Mark A. Wisskirchen, Geschäftsführer, Kantonsrat, Kloten, G: 044 271 43 02, N: 078 868 87 00, sekretariat@evpzh.ch