Ja zu Beiträgen für die Kulturinstitutionen

von Pascale Leuch

EVP befürwortet Beiträge zugunsten der Städte Winterthur und Zürich für die Kulturinstitutionen.

Votum
«Der Kantonsrat hat vor 15 Jahren beschlossen, die grossen Kulturinstitutionen von Winterthur und Zürich regelmässig zu unterstützen. Und seither gewährte der Kanton aus dem Lotteriefonds jeweils einmal pro Legislatur Beiträge ans Winterthurer Kunstmuseum, Musikkollegium und Theater und ans Zürcher Kunsthaus, Schauspielhaus und die Tonhalle. Diese solide regelmässige Kulturförderung hat sich bewährt -  und so hat der Regierungsrat auch für die Legislatur 2019-2023  6,9 Mio CHF für Projekte in Winterthur und 7,1 Mio CHF für Projekte in Zürich gewährt, die nun vom Kantonsrat zu genehmigen sind.

 

Als EVP anerkennen wir die zentrale Rolle der Kultur für die Identität der Gesellschaft  und wir verstehen uns als verlässliche Partnerin für eine breite Kulturförderung. Wir haben daher kein Verständnis dafür, die bewährte Kulturförderung mit mutwilligen Streichungen oder einengenden Vorgaben zu gefährden. Die EVP genehmigt den regierungsrätlichen Antrag ohne Abstriche.»

Hanspeter Hugentobler, Kantonsrat EVP, Pfäffikon

 

Zurück