Wahlerfolge in Zürcher Gemeinden

von Wahlen 27. März 2022

Wahlerfolge in Zürcher Gemeinden

Die EVP freut sich über gelungene Wahlen in diversen Zürcher Gemeinden. Zahlreiche EVP-Mitglieder engagieren sich auch in den nächsten vier Jahren als Brückenbauer für konstruktive Lösungen in den Gemeinden des Kantons Zürich.

Einige Wahlergebnisse sind besonders hervorzuheben:

In Affoltern am Albis stellt die EVP neu die Stadtpräsidentin und ist neu mit zwei Mitgliedern in der Exekutive vertreten: Eveline Fenner wurde mit dem besten Resultat neu in den Stadtrat und auch ins Stadtpräsidium gewählt - sie setzte sich gegen den bisherigen Stadtpräsidenten (parteilos) durch. Die EVP ist mit Fenner und dem wiedergewählten Stadtrat Markus Gasser nun doppelt in der Exekutive des Bezirkshauptortes vertreten.

Auch in Zell ist die EVP neu mit zwei Sitzen in der Exekutive. Die bisherige Gemeindepräsidentin Regula Ehrismann wurde wiedergewählt und ihr Parteikollege Stefan Hochreutener schaffte die Wahl neu in den Gemeinderat.

In Obfelden vertritt neben dem wiedergewählten EVP-Gemeinderat Christoph Kobel neu auch Markus Gysel die EVP in der Exekutive.

In Pfäffikon konnte die EVP ihre beiden Sitze im Gemeinderat verteidigen: Hanspeter Hugentobler (auch Kantonsrat und Präsident EVP ZH) und Alex Kündig wurden beide wiedergewählt. Die EVP-Hochburg zeigt sich auch in den übrigen Behördenämtern in Pfäffikon: Weitere sechs Behördenmitglieder schafften ihre Wahl neu oder erneut. Die EVP ist damit nach der FDP die Partei mit den zweitmeisten Behördenämtern im Bezirkshauptort. Daniel Sigrist setzte sich zudem gegen den FDP-Kandidaten in der Wahl ums neu zu besetzende Präsidium der RGPK durch.

In Opfikon-Glattbrugg trat die bisherige EVP-Stadträtin Heidi Kläsler auch für das Stadtpräsidium an. Ihre Wiederwahl in den Stadtrat gelang ihr mit dem besten Wahlresultat. Die Präsidiumswahl muss im 2. Wahlgang zwischen ihr und dem Kandidaten der GLP entschieden werden.

In Bubikon wurde der bisherige EVP-Gemeinderat Thomas Illi, der auch für das Gemeindepräsidium kandidierte, nicht wiedergewählt. Nach negativer Berichterstattung rund um den Bubiker Gemeindeschreiber hat das Stimmvolk scheinbar einen umfangreichen Wechsel in der Exekutive gewünscht. Dass der daran unbeteiligte Finanzvorstand Illi dabei abgewählt wurde, ist besonders bedauerlich.

In den Parlamentsgemeinden beweist die EVP weitgehende Konstant. In Wetzikon (3 Sitze), Bülach (3 Sitze), Uster (2 Sitze), Illnau-Effretikon (2 Sitze), Adliswil (1 Sitz) und Dübendorf (1 Sitz) verteidigte die EVP erfolgreich ihre Parlamentssitze.

In Kloten (2 Sitze, -1), Opfikon (2 Sitze, -1) und Wädenswil (2 Sitze, -1) konnte das starke Resultat von vor vier Jahren nicht reproduziert werden.

 

Übersicht über alle Resultate der Exekutiv- und Parlamentswahlen mit EVP-Kandidatur:

Adliswil: 2 Sitze im Parlament (-)

Affoltern am Albis: Markus Gasser (bisher) als Stadtrat wieder gewählt, Eveline Fenner (neu) gewählt als Stadträtin und Stadtpräsidentin

Bachenbülach: Andreas Plath (bisher) wiedergewählt als Gemeinderat

Bauma: Heidi Weiss (bisher) wiedergewählt als Gemeinderätin

Bäretswil: Christian Fischer (neu) gewählt als Gemeinderat

Bubikon: Thomas Illi (bisher, neu auch Präsidium) Wiederwahl in den Gemeinderat verpasst

Bülach: 3 Sitze im Parlament (-), Mark Eberli (bisher) wiedergewählt als Stadtrat und Stadtpräsident

Dietikon (14. Feb.): 2 Sitze im Parlament (-1), Manuela Ehmann-Nydegger tritt zum 2. Wahlgang für den Stadtrat an (15. Mai)

Dübendorf: 1 Sitz im Parlament (-)

Gossau: Daniel Baldenweg (bisher) wiedergewählt als Gemeinderat

Hettlingen: Richard Weber (bisher) gewählt als Gemeinderat

Illnau-Effretikon: 2 Sitze im Parlament (-)

Kloten: 2 Sitze im Parlament (-1), Mark Wisskirchen (bisher) wiedergewählt als Stadtrat

Oberengstringen: Kurt Leuch (bisher) wiedergewählt als Gemeinderat

Obfelden: Christoph Kobel (bisher) wiedergewählt als Gemeinderat, Markus Gysel (neu) gewählt als Gemeinderat

Opfikon-Glattbrugg: 2 Sitze im Parlament (-1), Heidi Kläusler (bisher, neu Präsidium) wiedergewählt als Stadträtin, Stadtpräsidium wird im 2. Wahlgang entschieden

Pfäffikon: Hanspeter Hugentobler (bisher) wiedergewählt als Gemeinderat, Alex Kündig (bisher) wiedergewählt als Gemeinderat

Richterswil: Renato Pfeffer (bisher) wiedergewählt als Gemeinderat

Rümlang: Nadja Giuliani (bisher) wiedergewählt als Gemeinderätin

Rüti: Carola Arn (neu) gewählt als Gemeinderätin

Schlieren (13. Feb.): 2 Sitze im Parlament (+1)

Seuzach: Hans-Peter Häderli (bisher) wiedergewählt als Gemeinderat

Urdorf: Sandra Rottensteiner (bisher) wiedergewählt als Gemeinderätin und Gemeindepräsidentin

Uster: 2 Sitze im Parlament (-)

Wädenswil: 2 Sitze im Parlament (-1)

Wetzikon: 3 Sitze im Parlament (-), Pia Ernst-Würsch (neu) Wahl verpasst

Winterthur (13. Feb.): 4 Sitze im Parlament (-)

Zell: Regula Ehrismann (bisher) wiedergewählt als Gemeinderätin und Gemeindepräsidentin, Stefan Hochreutener (neu) gewählt als Gemeinderat

Zürich (13. Feb.): 3 Sitze im Parlament (-1), Roger Föhn für den Stadtrat nicht gewählt

Für Auskünfte
Hanspeter Hugentobler, EVP-Kantonsrat, Pfäffikon, 044 951 17 91, E-Mail schreiben
Markus Schaaf, Vizepräsident, Kantonsrat/Fraktionspräsident, Zell/Rämismühle, N: 078 707 00 66, E-Mail schreiben
Mark Wisskirchen, EVP-Geschäftsführer, Kloten, 044 271 43 02, E-Mail schreiben

Zurück