Kantonsrats-News: JA zur Lehrpersonen-Ausbildung für alle Fächer!

von Pascale Leuch

 
 
 

Der Kantonsrat sagte heute Ja zum von der EVP mitunterstützten Vorstoss „Einsetzbarkeit und berufliche Mobilität der Zürcher Primarlehrpersonen verbessern“.

 

Votum von Kantonsrat Hanspeter Hugentobler:

„Um es gleich vorwegzunehmen: Das Studium an der PH ZH ist solide, praxisorientiert und macht die angehenden Lehrpersonen fit für den Schulalltag. So weit so gut. Nur schade, dass fertig ausgebildete Lehrpersonen eben nicht für alle Fächer befähigt sind, sondern nur für deren 7. Im Schulalltag führt dies zu komplexen Personalpuzzles, die nur allzuoft nicht aufgehen, zu erschwerten Pensenerhöhungen und aufwändigen Nachqualifikationen.
Eine Lehrbefähigung für alle Fächer schafft hier Abhilfe – diese findet man beispielsweise an den PH’s in Chur, Schwyz und Zug. Geht nicht, findet man in Zürich, das würde auf Kosten der berufspraktischen Ausbildung gehen. Ich muss ehrlich gesagt immer etwas schmunzeln, wenn ich in unserem kleinen Land höre, dass eine Lösung unmöglich sei, die in einem 30km entfernten Kanton, der sogar zur Metropolregion Zürich gehört, bestens funktioniert.
Wo ein Wille ist, ist ein Weg, lieber Regierungsrat, lieber Bildungsrat und vor allem liebe PH – geben Sie sich einen Ruck und helfen Sie in einer extrem angespannten Personalsituation mit, mit einer Lehrbefähigung für alle Fächer die Einsetzbarkeit der Lehrpersonen zu verbessern!
Die EVP hat deshalb dieses Postulat mitunterzeichnet und unterstützt es weiterhin.“

 

Zum Geschäft auf der Kantonsratseite

 
 

Für Auskünfte
Hanspeter Hugentobler, EVP-Kantonsrat, Pfäffikon, 044 951 17 91, E-Mail schreiben
Mark Wisskirchen, EVP-Geschäftsführer, Kloten, 044 271 43 02, E-Mail schreiben

Zurück